Texte

An dieser Stelle werden weitergehende Informationen, Publikationen und Vorträge, die im Rahmen des Projekts SoPariS entstehen, veröffentlicht.

Neunter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

In der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) ist im Oktober 2023 der neunte SoPariS-Artikel mit dem Titel Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer- und Sportunterricht. Die Autoren beantworten dabei die Frage, inwiefern das Klassenklima mit sozialen Interaktionen zusammenhängt und ob sich dies in den beiden Settings (Sportunterricht und Klassenzimmerunterricht) und für Kinder mit und ohne kognitive Beeinträchtigung unterscheidet. Der Artikel ist unter diesem Link verfügbar.

Achter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

Im Mai 2023 ist im Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities ist der achte SoPariS-Artikel mit dem Titel Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education erschienen. Er beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen motorischen Kompetenzen, sportlicher Aktivität und Selbstkonzept von Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Der Artikel ist frei zugänglich unter diesem Link.

SoPariS im SKBF-Magazin

Das SoPariS-Projekt wurde im Magazin der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) porträtiert. Zum Bericht gelangen Sie mit diesem Link.

Siebter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

Im Januar 2022 ist der siebte Artikel aus dem SoPariS-Projekt in der Zeitschrift für Grundschulforschung erschienen. Er vergleicht zwei soziometrische Erhebungsmethoden (Freundschaftsnominationen und SOZIO) aus ethischer Perspektive. Der Artikel ist unter diesem Link frei zugänglich.

Sechster Artikel aus dem SoPariS-Projekt

Im November 2021 ist in der Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik ein weiterer Artikel aus dem SoPariS-Projekt erschienen. Er hat das Selbstkonzept und die sportlichen Aktivitäten von Kindern mit geistiger Behinderung zum Thema. Der Artikel ist unter diesem Link frei zugänglich.

Fünfter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

In der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift EDUCATION (Amtliches Schulblatt des Kantons Bern) ist ein Artikel zum SoPariS-Projekt erschienen (S. 46-47). Darin wird das Projekt vorgestellt und die wichtigsten Ergebnisse werden durch Vitus Furrer (Doktorand im SoPariS-Projekt) und Max Blaise (Sportlehrperson) diskutiert. Die Vollversion des Interviews ist unter diesem Link abrufbar.

Vierter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

Am 09. Juli ist der vierte Artikel aus dem SoPariS-Projekt in der Zeitschrift für Grundschulforschung erschienen. Er beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Partizipation von Kindern. Der Artikel ist unter diesem Link frei verfügbar: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-021-00108-9.pdf.

Dritter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

Der dritte Artikel aus dem SoPariS-Projekt ist am 19. Juni 2021 im International Journal of Environmental Research and Public Health erschienen. Er befasst sich mit Freundschaftsnetzwerken in Sportvereinen / -gruppen und vergleicht diese mit Freundschaftsnetzwerken im Schulkontext. Unter diesem Link ist der Artikel frei zugänglich: https://www.mdpi.com/1660-4601/18/12/6603/pdf

Zweiter Artikel aus dem SoPariS-Projekt

In der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik ist im Januar 2021 der zweite Artikel aus dem SoPariS-Projekt erschienen. Er hat die sportlichen Freizeitaktivitäten und das sportbezogene Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern mit kognitiver Beeinträchtigung zum Thema. Er ist unter diesem Link frei verfügbar.

Erster Artikel aus dem SoPariS-Projekt erschienen

Am 23. Oktober 2020 ist der erste Artikel aus dem SoPariS-Projekt in der Zeitschrift frontiers in Education erschienen. Er befasst sich mit der Bedeutung von Unterrichtsstrategien im Sportunterricht für die soziale Akzeptanz und Interaktionen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung.

Der Artikel ist unter diesem Link frei verfügbar: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2020.586960/full