Projekt

Was?

Hauptziel des Projekts ist es, die Bedeutung des Schul- und Vereinssports für die soziale Teilhabe von Kindern zu untersuchen. Im Fokus stehen Kinder mit besonderem Bildungsbedarf, insbesondere Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Es ist eine Besonderheit dieses innovativen Forschungsprojekts, dass neben dem Schulsport auch der Vereinssport berücksichtigt wird.

Warum?

Die Integration von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf durch Sport und Bewegung wurde bisher nur ungenügend erforscht. Es kann aber vermutet werden, dass der Schul- und Vereinssport gerade für die soziale Partizipation dieser Kinder bedeutsam ist. Im Vereinssport bestehen diesbezüglich noch grosse Wissenslücken. Erkenntnisse aus dem Projekt sind für Regel- und Sonderschulen, für Sportvereine und für weiterführende Integrationsbemühungen von grosser Bedeutung.

Wer forscht?

Das Projekt wird gemeinsam vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern, dem Institut für Heilpädagogik der PHBern sowie dem Fachdidaktikzentrum Sport der PHBern bearbeitet. Verantwortlich sind Prof. Dr. Siegfried Nagel, Prof. Dr. Michael Eckhart und Dr. Stefan Valkanover. Das Projektteam besteht aus Assistentinnen und Assistenten der drei Institute. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Team.

Wer wird befragt?

Es ist vorgesehen, dass in der ganzen deutschsprachigen Schweiz rund 150 Schulklassen teilnehmen. Befragt werden alle Schülerinnen und Schüler dieser Schulklassen sowie die Klassen- und Sportlehrpersonen.

Wichtig zu wissen:

Die Teilnahme am Forschungsprojekt ist freiwillig. Die Regeln des Datenschutzes werden konsequent eingehalten. Das Projekt wurde durch die Ethikkommission der Universität Bern gutgeheissen.

Wann?

Das Projekt dauert von August 2018 bis Ende Juli 2021. Die Datenerhebung beginnt im Februar 2019 und dauert bis Ende 2019. Informationen zum aktuellen Stand des Projekts finden Sie unter der Rubrik News.